jusos-Logo
Jusos Stadtverband Ludwigshafen am Rhein

Jusos widersprechen der Jungen Union deutlich: Rente mit 70 Schwachsinn!

Aktuell

Die Jusos Ludwigshafen sprechen sich deutlich gegen die Forderung einiger führender Mitglieder der Jungen Union nach einer Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre aus.

Diese forderten in der „Bild“-Zeitung, dass zur Entlastung der Rentenkassen alle länger arbeiten müssten.
Aus Sicht der Jusos Ludwigshafen ist diese Forderung völlig realitätsfremd. Schon jetzt ist es für Ältere häufig schwer Arbeit zu finden oder in Arbeit zu bleiben. Eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters wäre also in vielen Fällen nichts anderes als eine Rentenkürzung.
„Was die Junge Union fordert ist nicht das, was der Großteil der jungen Menschen will. Das Letzte was wir in unserer Gesellschaft brauchen, ist ein Generationenkonflikt,“ sagte David Schneider, Vorsitzender der Jusos Ludwigshafen.

Es müsse vielmehr darum gehen, Maßnahmen zu treffen, um das tatsächliche Renteneintrittsalter zu erhöhen.