23.09.2016 in Kommunales

Jutta Steinruck ist unsere Kandidatin für das Oberbürgermeisteramt!

 
Die Jusos Ludwigshafen mit Jutta Steinruck und Malu Dreyer

Auf einer Stadtverbandskonferenz der SPD am Freitag den 23.9.2016 wurde Jutta Steinruck von der Partei zur Kandidatin für das Oberbürgermeisteramt in Ludwigshafen gewählt.

Die Jusos Ludwigshafen unterstützen Jutta bei ihrer Kandidatur voll und ganz und freuen sich auf einen spannenden Wahlkampf im kommenden Jahr!

 

21.04.2015 in Kommunales

Antrag zur Dezentralen Unterbringung von Flüchtlingen

 

In ihrer Sitzung am Montag den 20.04.2015, berieten die Jusos Ludwigshafen in großer Runde ausführlich ihre Position zur Unterbringung von Geflohenen im Raum Ludwigshafen. Die aktuellen Forderungen wurden in Antragsform ausformuliert und sollen bei der nächsten Stadtverbandskonferenz am 27.04.2015 verabschiedet werden. Zentralpunkt bildet die Forderung nach dezentraler Unterbringung.
 

 

02.09.2011 in Kommunales

Jusos gegen Öffnung der Bismarckstraße für den Verkehr

 

Die Jusos Ludwigshafen haben sich auf ihrer Ausschusssitzung am Montagabend einstimmig gegen eine Öffnung der Bismarckstraße für den Verkehr ausgesprochen. Um die Bismarckstraße wieder attraktiver zu machen, schlagen sie vor verstärkt Angebote für Kinder und Familien zu machen.

"Eine Öffnung der Bismarckstraße für den Verkehr ist nicht nur blinder, sondern vor allem auch teurer Aktionismus. Das Geld für einen Umbau der Straße, das Anlegen von Parkplätzen und Ähnlichem wäre anders besser investiert," so kommentiert der Juso-Vorsitzende David Schneider den Vorschlag, den südlichen Teil der Fußgängerzone für den Verkehr zu öffnen.

 

26.06.2010 in Kommunales

Jusos besichtigen Rheingalerie

 

Bald ist sie fertig: Die Rheingalerie. Im September soll große Eröffnung gefeiert werden und die Spannung, welche Läden darin vertreten sein werden, steigt. Einen kleinen Blick hinter die Kulissen, konnten wir Jusos bei einer Führung über die Baustelle gewinnen.
Der Innenausbau hat bereits begonnen und die Außenanlagen werden vorbereitet. Treppen werden südlich der Rheingalerie von einem Platz zum Rhein hinunter führen. Diese sollen auch mit Bänken versehen werden, damit vom Shopping ermüdete Besucher mit Blick auf den Rhein die Seele baumeln lassen können. Im Moment braucht es jedoch noch eine rege Vorstellungskraft, wenn man in den Sandhaufen und Bauteilen einen schönen Stadtplatz erkennen will.

 

20.04.2010 in Kommunales

Jusos begrüßen die Anbindung des Willersinnfreibads

 

Die Jusos Ludwigshafen begrüßen, dass das Willersinnfreibad ab Mitte Juni durch einen eigenen Bus angefahren wird.

„Ich bin froh, dass mit der Anbindung des Willersinnfreibads, ein erster Punkt aus unserem Kommunalwahlprogramm “Ludwigshafen wählt Zukunft”, umgesetzt wurde. Unser Dank gilt der SPD Fraktion, die sich dafür stark gemacht hat”, so David Schneider, Vorsitzender der Jusos Ludwigshafen.

 

31.03.2010 in Kommunales

Strandbar Rheinstrand/Sonnendeck zwischen Adenauer-Brücke und Ostasieninstitut realisieren

 

Die Ludwigshafener Jusos sind enttäuscht über das wahrscheinliche Scheitern der Standortsuche für die Strandbar Rheinstrand/Sonnendeck. „Trotz eines eindeutigen Stadtratsbeschlusses vom 31. August 2009 hat Oberbürgermeisterin Lohse bei der Standortsuche durch Untätigkeit geglänzt. Anstatt nach einem Kompromiss zu suchen, hat man sich lediglich auf das Gelände am Getreidespeicher konzentriert. Bei diesem Standort war von Anfang an klar, dass der Rheinstrand dort nur schwer zu realisieren ist, da das Gelände bereits an eine Firma verpachtet ist,” kritisiert der Vorsitzende der Jusos, David Schneider.

 

14.03.2010 in Kommunales

Jusos empört über Heyme

 

Die Jusos Ludwigshafen reagieren mit großer Empörung auf die Aussage des Pfalzbau-Intendanten Hansgünther Heyme, der im Rheinpfalz-Interview auf die Frage, ob es auch in Ludwigshafen Etatprobleme gäbe antwortete: „Nein (...) Mir ist es gelungen durch die Etatüberziehungen bei den Festspielen in den ersten beiden Jahren, diese Beträge zum Etat dazuzubekommen.“
„Dass Heyme offenbar vollkommen bewusst seinen Etat überzogen hat, ist ein Skandal und an Dreistigkeit kaum zu überbieten“, so Juso-Vorsitzender David Schneider zu den Aussagen Heymes, die gestern bekannt wurden.

 

15.07.2009 in Kommunales

Antrag: Wir stehen zum Rheinstrand!

 

Nachfolgend der Antrag der Jusos "Wir stehen zum Rheinstrand", der auf der SPD Stadtverbandskonferenz so einstimmig beschlossen wurde:

AntragsstellerIn: Jusos im Stadtverband Ludwigshafen
AdressatInnen: SPD Stadtratsfraktion

Die Stadtverbandskonferenz möge beschließen:

Die SPD Ludwigshafen bekennt sich zu einer Neueröffnung der Strandbar Rheinstrand „Sonnendeck“ im Sommer 2010. Die Stadtratsfraktion wird aufgefordert sich in die Suche nach einem geeigneten Standort welcher zentral gelegen und mittels ÖPNV gut erreich bar ist einzuschalten.