Veröffentlicht in Features
am 21.08.2012

SERIE „JUNG SEIN IN LUDWIGSHAFEN“: Die Vorsitzenden der Nachwuchs- organisationen von SPD und CDU über die Probleme der Parteien, Facebook und Grillplätze

David Schneider und Steffen Funck haben schon miteinander musiziert. Inzwischen sind von ihnen aber unterschiedliche Töne zu hören: Schneider ist Vorsitzender der Jusos, Funck Vorstand der Jungen Union. Mit beiden kann man also gut über Jugend und Politik reden.

 

Veröffentlicht in Bundespolitik
am 21.08.2012

STREITGESPRÄCH (7): Reiche per Vermögensabgabe oder Zwangsanleihe zur Kasse bitten, um die Staatsfinanzen in Europa
zu sanieren – das schlägt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) vor. Die Nachwuchspolitiker David Schneider (Jusos) und Steffen Funck (Junge Union) haben wir gefragt, was sie davon halten. Gute Idee, sagt der eine. Unsinn, der andere.

Herr Schneider, Sie würden Reiche zur Kasse bitten – warum?
Schneider: Weil es ein Schritt in die richtige Richtung ist, sehr hohe Privatvermögen mit einer Sonderabgabe zu besteuern – öffentliche Haushalte könnten damit konsolidiert und Programme fürs Wachstum angeschoben werden.

 

Veröffentlicht in Pressemitteilung
am 15.06.2012

Anlässlich der ersten Lesung des Entgeltgleichheitsgesetzes, dass die SPD-Bundestagsfraktion im deutschen Bundestag eingebracht hat, sprechen sich die Jusos Ludwigshafen deutlich für den Gesetzentwurf aus.
Dazu erklärt der Vorsitzende der Ludwigshafener Jusos, David Schneider:
„Wir begrüßen den Gesetzentwurf für ein Entgeltgleichheitsgesetz. Es müssen gesetzliche Regelungen geschaffen werden, damit gleiches Entgelt für Frauen und Männer bei gleicher oder gleichwertiger Arbeit endlich Wirklichkeit wird.

 

Veröffentlicht in Aktuell
am 13.06.2012

 

Veröffentlicht in Pressemitteilung
am 17.05.2012

 „Für Kitas – Gegen Betreuungsgeld“ - unter diesem Motto steht das nächste Rote Frühstück der SPD Ludwigshafen am kommenden Samstag, 19. Mai 2012, von 10.30 bis 13 Uhr, am Lichttor vor dem Rathaus. Bei dieser Gelegenheit stehen den Bürgerinnen und Bürgern wieder zahlreiche Mandatsträgerinnen und –träger, darunter Doris Barnett, Anke Simon, Günther Ramsauer und Kämmerer Dieter Feid, bei Kaffee und heißen Würstchen für Gespräche zur Verfügung. Außerdem wird passend zum Motto eine Hüpfburg und Dosenwerfen für Kinder von den Jusos angeboten.

 „Wir wollen echte Wahlfreiheit für alle Eltern schaffen“, erklären die Bundestagsabgeordnete Doris Barnett und der Juso-Vorsitzende David Schneider zu der Kampagne `Für Kitas – Gegen Betreuungsgeld´. „Dazu ist ein konsequenter weiterer Ausbau von Kindertagesstätten notwendig, um den Rechtsanspruch für unter Dreijährige ab 2013 auch wirklich gewährleisten zu können. Die von der schwarz-gelben Bundesregierung geplante Einführung des Betreuungsgeldes lehnen wir entschieden ab. Daran wird auch nicht das in Aussicht gestellte Geld des Bundes für den Ausbau von Kita-Plätzen ändern. Denn erstens hat die Bundesregierung dazu nichts beschlossen, und die Familienministerin weiß selbst nicht, was sie wollen darf und zweitens erwarten wir, dass der Bund die Länder, vor allem aber die Kommunen bei dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe entlastet. Die ‚Entlastung‘ kann nicht darin bestehen, keine Kita-Plätze anzubieten“.

 

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 25.04.2012

Am Samstag, den 21. April 2012, fand in Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg die 14. lange Nacht der Museen statt. Wie zahlreiche andere BesucherInnen nutzten auch die Jusos Ludwigshafen die einzigartige Möglichkeit, Museen, Galerien und andere Kultureinrichtungen zu besuchen.

Anlässlich unserer Veranstaltungsreihe „Dialog der Kulturen“ begann für uns die lange Nacht der Museen in der Mannheimer Synagoge. Hier wurde uns und den anderen BesucherInnen Gelegenheit gegeben, den jüdischen Glauben besser kennen zu lernen und Fragen zu stellen, beispielweise zu den verschiedenen Ausrichtungen im Judentum oder den Möglichkeiten zum Judentum zu konvertieren.

 

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 11.04.2012

Am Ostersamstag waren wir Jusos wie jedes Jahr als Osterhase und Co mit dem Bollerwagen voller Osterüberraschungen in der Ludwigshafener Innenstadt unterwegs. Nicht nur Kinder waren begeistert von Schokohasen und roten Ostereiern. Auch ihre Eltern hatten einen großen Spaß daran Fotos vom SPD Hasen und ihren Kindern zu machen und Erwachsene freuten sich ebenfalls über leckere Ostereier.

Eine schöne Erfahrung für uns war insbesondere das Verteilen der Ostergrüße an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäfte in der Bismarckstraße, die sich sehr erfreut darüber zeigten, dass wir auch sie nicht vergaßen.

Und so werden wir auch nächstes Jahr wieder an Ostern unterwegs sein und bei manchem für Verwunderung sorgen, weil wir auch außerhalb von Wahlkämpfen vor Ort sind und uns freuen mit den Ludwigshafenerinnen und Ludwigshafenern ins Gespräch zu kommen.

 

Veröffentlicht in Aktionen
am 09.03.2012

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Kulturen im Dialog“ nahmen die Jusos Ludwigshafen vergangene Woche an einer Führung durch die Yavuz Sultan Selim Moschee Mannheim, einer der größten und meistbesuchten Moscheen in Deutschland, teil.