AktuellWer sind wir?

Veröffentlicht in Aktuell
am 16.08.2023

 

Veröffentlicht in Aktuell
am 19.09.2014

Gruppe im Paul-Löbe-Haus

Auf Einladung unserer Bundestagsabgeordneten Doris Barnett besuchten die Jusos Ludwigshafen zusammen mit den Jusos Frankenthal von 03.09.14-06.09.14 Berlin. Im Rahmen einer politischen Bürgerreise standen diverse politik- und geschichtsträchtige Orte auf unserem Programm. Vom Besuch des Deutschen Bundestages und des Paul-Löbe-Hauses, mit Abgeordnetengespräch, über den Besuch der Ausstellung „Topographie des Terrors“ bis hin zum „Ausreisen“ über den Tränenpalast, war einiges geboten.

Besonders einprägsam empfanden wir alle den Besuch des StaSi-Gefängnisses in Hohenschönhausen. Der begehbare Zellentrakt und die Führung durch einen ehemaligen Inhaftierten trugen sehr zum nahen Erleben der Geschichte bei.

Ein Highlight der kulinarischen Art erwartet uns in der Rheinlandpfälzischen Landesvertretung. Als Abschluss wurde uns in der SPD-Parteizentrale, dem Willy-Brandt-Haus, die Parteiarbeit auf Bundesebene nähergebracht und eine offene  Diskussion, zu von uns genannten Themen, veranstaltet.

 

Ein interessanter Einblick in das politische und historische Berlin und eine klasse Bildungsreise!

 

Veröffentlicht in Aktuell
am 16.05.2013

Im Rahmen des SPD-Bruchfestes in Maudach haben sich die Bundestagsabgeordnete Doris Barnett und der Ludwigshafener Juso-Vorsitzende David Schneider über die aktuelle Diskussion um Steuerhinterziehung unterhalten. Nachfolgend können Sie das komplette Interview dazu lesen.

 

Veröffentlicht in Aktuell
am 13.06.2012

 

Veröffentlicht in Aktuell
am 08.06.2010

Talentiertes Jungpolitiker-Trio (von links): David Schneider (Jusos), Steffen Funck (JU), Christian Grimm (Julis)

Steffen Gierescher und Michael Schmid haben die Köpfe der Jugendorganisationen vor Ort gefragt: David Schneider (Jusos), Steffen Funck (Junge Union), und Christian Grimm (Junge Liberale).

Gleich zum aktuellen politischen Geschehen. Was sagen Sie zum Rücktritt von Bundespräsident Köhler?

Schneider: Ich bedauere das. Ich habe seine überparteiliche Amtsführung geschätzt, er hat seine Rolle offensiv interpretiert. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass er mit der Kritik, die sicher überzogen war, besser umgehen kann.

Grimm: Ich bedauere auch, dass eine scharf geführte Diskussion zu seinem Rücktritt geführt hat. Es wird schwer, einen Nachfolger zu finden. Köhler ist immer respektvoll mit dem Amt umgegangen.

Funck: Seine Äußerungen wurden politisch ausgeschlachtet. Ich habe ihn für einen sehr guten und unabhängigen Bundespräsidenten gehalten. Diese Konsequenz zu ziehen, verdient Respekt.

 

Veröffentlicht in Aktuell
am 07.10.2009

David

Die Enttäuschung über die Niederlage der SPD bei der Bundestagswahl war den Ludwigshafener Jungsozialisten auf ihrer Stadtverbandskonferenz am Montagabend noch deutlich anzumerken. Sie gaben sich aber kämpferisch und bestätigten David Schneider als Vorsitzenden.Die auf der Konferenz geforderte Wahlanalyse durch die anwesende SPD-Bundestagsabgeordnete Doris Barnett und den SPD-Unterbezirksvorsitzenden Günther Ramsauer verschob die Konferenz wegen der fortgeschrittenen Zeit. Sowohl Barnett als auch Ramsauer lobten jedoch den SPD-Nachwuchs. Barnett bedankte sich vor allem für die intensive Unterstützung im Wahlkampf.

 

Veröffentlicht in Aktuell
am 25.11.2007

Infostand_Mindestlohn

Wie angekündigt fand letzten Samstag von 10-12 Uhr ein Infostand der Jusos-Ludwigshafen vor dem Rathaus-Center statt. „Unser Thema Postmindestlohn stieß auf wirklich großes Interesse...

 

Veröffentlicht in Aktuell
am 31.10.2007

Die Jusos Ludwigshafen begrüßen das Konzept von Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) die Hauptschulen in die Realschulen zu integrieren...